ETH study on mobility behavior in Switzerland – the impact of external costs on mobility habits

Die Ausgangslage

 

Die ETH Zürich, die Universität Basel und die ZHAW wollten in einem Forschungsprojekt das Mobilitätsverhalten in der Schweiz untersuchen. Ziel war es herauszufinden, ob externe Verkehrskosten im Bereich Stau, Klima und Gesundheit einen Einfluss auf das Mobilitätsverhalten der Menschen haben.

 

Dazu brauchte es eine Tracking-Lösung, die zwischen den verschiedenen Verkehrsträgern unterscheidet und dem Nutzer seine CO2-Einsparungen aufzeigt. Wie in früheren Studien wurden oft Umfragen verwendet, die nicht alle Informationen liefern, kompliziert in der Umsetzung und zudem kostenintensiv sind.

 

Die Lösung mit Hilfe der MOTIONTAG-Technologie

 

MOTIONTAG entwickelte die Tagebuch-App "Catch my day", die es den Nutzern ermöglicht, ihr Mobilitätsverhalten lückenlos aufzuzeichnen. Die App erfasst verschiedene Sensordaten des Smartphones und nutzt einen Machine-Learning-Algorithmus, um das Verkehrsmittel automatisch zu erkennen. Der Algorithmus kann zwischen 10 Verkehrsmitteln mit einer Genauigkeit von über 90 % unterscheiden. Darüber hinaus kann der Nutzer manuell aus zahlreichen anderen auswählen und einen Zweck des Aufenthalts, z. B. Arbeit, hinzufügen. Die Aufzeichnungen werden automatisch in Etappen und Aktivitäten unterteilt und ermöglichen wertvolle Einblicke in das inter- und multimodale Mobilitätsverhalten der Studienteilnehmer unter Berücksichtigung strengster Datenschutzanforderungen.

 

Für die Studie wurden die 3700 Teilnehmer in drei Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe erhielt ein Verkehrsbudget, von dem die externen Kosten abgezogen wurden. Die zweite Gruppe erhielt nur einen wöchentlichen Bericht über ihre externen Reisekosten, ohne dafür bezahlen zu müssen. Die letzte Gruppe war die Kontrollgruppe.

 

Mit der MOTIONTAG-Lösung war es für den Kunden ein Leichtes, alle für die Durchführung der Studie erforderlichen Informationen zu erhalten. 

 

Feedback der ETH

 

Laut ETH war die Lösung von MOTIONTAG ein Game Changer. Zuvor wurden Umfragen durchgeführt, die eine aufwändige Vorbereitung erforderten, sehr kostenintensiv und zudem ungenau waren. Der Einsatz der "Catch my day"-App vereinfachte den Arbeitsprozess, lieferte sehr genaue Daten und bedeutete eine generelle Erleichterung bei der Analyse.

 

Die Produkte von MOTIONTAG brachten die richtige Lösung zur richtigen Zeit, und gemeinsam arbeiteten alle Experten daran, durch stetige Weiterentwicklung immer die genauesten benötigten Daten zu liefern. Dadurch war die ETH in der Lage, die Studie mit viel weniger Aufwand als in der Vergangenheit durchzuführen.


Die ETH nutzt MOTIONTAG-Lösungen auch für andere Studien, zum Beispiel zur Zeitnutzung, um nicht nur die Mobilität zu erfassen, sondern auch Informationen darüber zu erhalten, wie die Menschen ihre Zeit verbringen.

 

Die Ergebnisse

 

Das Experiment zeigt, dass Pigovian Transfer Pricing funktionieren kann. Es gibt mehrere Gründe für die Einführung eines solchen Preissystems. In erster Linie würde es zu einer effizienten Nutzung des Verkehrssystems und damit zu einem geringeren Ressourcenbedarf führen. Es ist nicht nur ein flexibles Instrument gegen Staus, sondern auch nützlich, um den Herausforderungen des Klimawandels und der Luftverschmutzung zu begegnen. Außerdem wäre man unabhängiger von den Kraftstoffpreisen, über die das Verkehrssystem finanziert wird und die sich mit der Entwicklung zur Elektromobilität ebenfalls verschieben werden. Darüber hinaus deuten die Umfrageergebnisse auch darauf hin, dass es eine politische Mehrheit für die Einführung eines an den externen Kosten orientierten Preissystems geben könnte, sofern die Einnahmen zumindest teilweise zur Finanzierung von Infrastrukturprojekten verwendet werden.

Ein Preissystem, wie es in diesem Experiment verwendet wurde, steht jedoch vor einigen Herausforderungen, wie z. B. der mangelnden gesellschaftlichen Akzeptanz und technischen Einschränkungen bei der Echtzeit-Steuererhebung.

Insgesamt stellt das Forschungsteam fest, dass ein einfacheres System eingeführt werden sollte. Dies erfordert jedoch weitere Studien, die über einen längeren Zeitraum mit einer größeren Gruppe durchgeführt werden sollten.

Die vollständige Studie gibt es hier:

https://www.research-collection.ethz.ch/handle/20.500.11850/500100

Subscribe to our Newsletter and follow the latest mobility updates:

Newsletter erhalten

ETH study on mobility behavior in Switzerland – the impact of external costs on mobility habits

The starting point

 

The ETH Zurich, the University of Basel, and the ZHAW wanted to conduct a research project to examine mobility behavior in Switzerland. The aim was to find out if external traffic costs in the area of traffic jams, climate, and health will have an impact on people’s mobility habits.

 

For this, they needed a tracking solution that could differentiate between various modes of transport and show the user their CO2 savings. Previous studies have mainly relied on surveys as the primary raw data collection method. However, they failed to provide all the required data, were complicated to implement, and were cost-intensive.

 

How MOTIONTAG helped ETH reach their goals

 

MOTIONTAG developed the diary app, “Catch my day”, which makes it possible for users to record their mobility behavior seamlessly. The app captures different sensor data from the smartphone and uses a machine-learning algorithm to detect the mode of transportation automatically. The algorithm can differentiate between 10 means of transport, with over 90% accuracy. Furthermore, the user can manually choose from numerous additional transportation modes and can add a purpose of the stay, e.g. work. Subsequently, the recordings are automatically divided into stages and activities and enable valuable insights into the inter- and multimodal mobility behavior of the study participants, taking into account the strictest data protection requirements.

 

For the study, the 3700 participants were divided into three groups. The first group received a transport budget, where external costs were deducted from. The second group only received a weekly report on their external travel costs, without having to pay. The last one was the control group.

 

With the MOTIONTAG solution, it was easy for the client to receive all the information needed to conduct the study. 

 

Feedback from ETH

 

MOTIONTAG’s solution was a game-changer according to ETH. Before, they were using surveys that needed elaborate preparation, were very cost-intensive, and also lacked accuracy. Using the “Catch my day” app facilitated the work process, very accurate data was delivered, which led to an overall facilitation in reaching the conclusions.

 

MOTIONTAG’s products brought the right solution at the right time and with all the experts working on always developing better ways to deliver the most accurate data needed, ETH was able to conduct the study with much less effort than in the past.


They are also using MOTIONTAG solutions for other studies, for example to not only track the mobility patterns but also obtain more information on how people spend their time

 

The results

 

The experiment shows that Pigovian Transfer Pricing can work. There are several reasons for introducing such a pricing system. First and foremost, it would lead to efficient use of the transport system and thus to lower resource requirements. Not only is it a flexible tool for congestion, but it would also be useful to address the challenges of climate change and air pollution. There would also be more independence from the fuel prices, through which the transport system is financed and which will also shift with the development towards electromobility. In addition, the survey results also indicate that there could be a political majority to introduce an external cost-based pricing system, provided that the revenues are at least partially used to finance infrastructure projects.

However, a pricing scheme as used in this experiment faces some challenges, such as lack of social acceptance and technical restrictions on real-time tax assessment.

Overall, the research team notes that a simpler system should be introduced. However, this requires further studies that should be carried out over a longer period of time with a larger group of participants.

Find the complete study here:

https://www.research-collection.ethz.ch/handle/20.500.11850/500100

Subscribe to our Newsletter and follow the latest mobility updates:

Receive newsletter